Unterirdische Hürden für Cargo Sous Terrain - zur Umsetzung gewässerschutzrechtlicher Vorgaben im Rahmen des Bundesgesetzes über den unterirdischen Gütertransport
DOI:
https://doi.org/10.21257/sg.259Abstract
Die Cargo Sous Terrain AG plant, die wichtigsten Logistikzentren des Mittellands mit einem automatisierten unterirdischen Gütertransport miteinander zu verbinden. Die erste zum Bau vorgesehene Teilstrecke führt durch die drei Kantone Solothurn, Aargau und Zürich. Zwar schafft das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) einen spezifischen Rechtsrahmen samt bundesrechtlicher Sachplanung und Plangenehmigung. Offen bleibt allerdings, inwieweit die sehr unterschiedliche kantonale Vollzugspraxis beim Grundwasserschutz auf die entsprechenden Verfahren einwirkt. Eine Auslegung der einschlägigen Normen legt nahe, dass der Bund mit dem UGüTG die kantonalen Eigenheiten im Vollzug erheblich überlagert.
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La société Cargo Sous Terrain AG prévoit de connecter les principaux centres logistiques de la région du Plateau suisse via un réseau de transport de marchandises automatisé et souterrain. La première section de ce projet traversera les cantons de Soleure, d'Argovie et de Zurich. La loi fédérale sur le transport souterrain de marchandises (LTSM) fournit un cadre juridique spécifique pour la planification sectorielle et l'approbation des plans conformément au droit fédéral. Toutefois, l'impact des pratiques d'exécution, qui varient considérablement d'un canton à l'autre en matière de protection des eaux souterraines, reste à évaluer. Une interprétation des normes pertinentes suggère que la Confédération, par le biais de la LTSM, supplante sensiblement les spécificités cantonales en matière d'exécution.
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