Die Eventmarke - eine Marke wie jede andere?

Zum marken- und lauterkeitsrechtlichen Schutz der Eventmarke unterBerücksichtigung des Bundesgerichtsurteils 4A_518/2021 und 4A_526/2021 «QATAR 2022» und «WORLD CUP 2022» vs. «PUMA WORLD CUP QATAR 2022» und «PUMA WORLD CUP 2022» vom 6. April 2022

Autor/innen

  • Simone Brauchbar Birkhäuser
  • Olivia Zingg

DOI:

https://doi.org/10.21257/sg.235

Abstract

Aufgrund eines Rechtsstreits zwischen FIFA und PUMA hatte sich das Bundesgericht im April 2022 mit der Thematik von Eventmarken zu befassen und über die Kernproblematik derer Eintragungsfähigkeit zu befinden. Das Bundesgericht entschied in einem richtungsweisen-den Urteil, dass die Marken «QATAR 2022» (fig.) und «WORLD CUP 2022» (fig.) einen rein deskriptiven Charakter aufweisen würden und dem Markenschutz deshalb nicht zugänglich seien. Weiter qualifizierte es die Zeichen «PUMA WORLD CUP QATAR 2022» und «PUMA WORLD CUP 2022» als irreführend und damit als nicht eintragungsfähig. Gestützt auf dieses Urteil passte das IGE seine Praxis in Bezug auf das Prüfen der Unterscheidungs-kraft von Eventmarken per 1. Juli 2023 an. Der vorliegende Aufsatz ordnet den Entscheid des Bundesgerichts in den grösseren Kontext des Eventmarkenrechts ein und zeigt unter ande-rem auf, welche Rolle das Lauterkeitsrecht in solchen Konstellationen spielen kann.

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À la suite d’un litige opposant la FIFA et PUMA, le Tribunal fédéral s’est penché en avril 2022 sur la thématique des marques événementielles et s’est prononcé sur la question centrale de leur enregistrement. Dans un arrêt qui fera date, la Haute Cour a décidé que les marques "QATAR 2022" (fig.) et "WORLD CUP 2022" (fig.) présentaient un caractère purement descriptif et ne bénéficiaient ainsi pas de la protection des marques. En outre, elle a considéré que les signes "PUMA WORLD CUP QATAR 2022" et "PUMA WORLD CUP 2022" étaient trompeurs et ne pouvaient être enregistrés. Sur la base de cet arrêt, l'IPI a décidé d’adapter sa pratique d'examen concernant l'analyse du caractère distinctif des marques événementielles à partir du 1er juillet 2023. Le présent article replace la décision du Tribunal fédéral dans le contexte plus général du droit des marques événementielles et montre en particulier le rôle qu’est susceptible de jouer le droit de la concurrence déloyale dans de telles constellations. Le présent article replace la décision du Tribunal fédéral dans le contexte plus général du droit des marques événementielles et montre en particulier le rôle que le droit de la concurrence peut jouer dans de telles constellations.

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Veröffentlicht

2023-08-31

Ausgabe

Rubrik

Privatrecht | droit privé | diritto privato | private law